[Willkommen auf SeoulDotGom]

Willkommen auf SeoulDotGom, dem deutschsprachigen Blog über Seoul und das, was diese einzigartige Metropole aus Beton, Glas und Bäumen ausmacht.

Dieser Blog ist Teil des "Gomdorimperiums", einer Sammlung meiner thematisch geordneten, koreabezogenen Blogs. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Montag, 29. Januar 2007

Gahoe Museum

.
Gahoe Museum 가회 박물관
.

Habe heute wieder einmal zufällig einen Link gefunden, der Erinnerungen - schöne Erinnerungen - in mir ausgelöst hat. DIE Entdeckung meines letzten Aufenthaltes in Seoul im Jahre 2006 war das "Norddorf" Seouls, die Reste der Altstadt zwischen den beiden Palästen Gyeongbok und Changdeok mit ihren ruhigen Gassen voller alter Hanok-Anwesen.
.
In einem dieser Hanoks ist ein Museum eingerichtet, das Gahoe-Museum, wobei Gahoe der Name der Nachbarschaft ist. Leider hat die Homepage dieses Museums weniger Besucher als dieser bescheidene Blog, obwohl sie extrem gut aufgemacht ist.
.
Doch ein echter Besuch ist sowieso viel eher zu empfehlen. Die Tuschereibung, die bei mir über der Tür hängt als Schutzamulett ist aus diesem Museum, wo man sich gegen ein geringes Entgelt unter Anleitung solch wunderbaren traditionellen Schutz selbst herstellen kann.
.
Die Mitarbeiter sind freundlich und bemüht, dabei aber nicht allzu aufdringlich, es gibt eine Menge Informationsmaterial und auch das Gebäude an sich ist zwar klein, aber sehr nett.
.
Leider gibt es keine Informationen wie man hinkommt, aber auf jeder Karte von Bukchon ist das Museum drauf, die Karten wiederum gibt es überall in der Umgebung von Bukchon und nach Bukchon kommt man, wenn man mit der U-Bahn-Linie 3 bis Anguk (안국 安國) fährt und von einem beliebigen Ausgang einfach in nördlicher Richtung den Hügel raufläuft und den Schildern folgt.
.


.

Keine Kommentare: