[Willkommen auf SeoulDotGom]

Willkommen auf SeoulDotGom, dem deutschsprachigen Blog über Seoul und das, was diese einzigartige Metropole aus Beton, Glas und Bäumen ausmacht.

Dieser Blog ist Teil des "Gomdorimperiums", einer Sammlung meiner thematisch geordneten, koreabezogenen Blogs. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mittwoch, 24. Januar 2007

Building Seoul

.
Building Seoul 빌딩서울
.

Famous Buildings Become Branding Tools

Einen schönen Artikel aus der Chosun Ilbo möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Es geht darum wie durch interessantes Design auch kleinere Gebäude zu Sehenswürdigkeiten werden oder – unglaublich – einfach die Stadtansicht verschönern.
.
Dies ist natürlich ein Gedanke, der in Seoul relativ neu ist, aber entgegen sehr absoluter Verurteilungen der Stadt gibt es gerade in Gangnam doch sehr spannende Gebäude und es werden immer mehr.
.
Allerdings bezieht sich der Artikel eher auf kleinere Gebäude und lässt meines Erachtens einige andere interessante Gebäude Seouls außer Acht.
Daher in Ergänzung zum Artikel noch einige andere Gebäude.
.
(Jongno Tower, an sich keine Schönheit, aber originell, zumal die Aussichtsplattform und die Sky Toilet mit Glasboden wirklich atemberaubend sind)
.

(Nonghyup Tower, neue Zentrale der Agrargenossenschaft - bricht endlich aus dem einförmigen "Schuhschachtelprinzip" beim Bau von Hochhäusern in Seoul)
.
(Zentrales Postamt Seoul - gestaltet nach einem geöffneten Brief - warum da in der Mitte ein Garten drin ist, muss man nicht verstehen, schön ist es allemal)
.
(links im Bild das Donga Ilbo Hauptgebäude, wiederum Themengestaltung, diesmal einem Buch nachempfunden, aber vor allem wegen seiner schlanken Vorderseite interessant)
.

Keine Kommentare: